Modetrend Samt und wie man ihn stylt
Seit 2015/2016 sieht man den samtigen Trend auf allen Laufstegen der Welt, Stars und Sternchen tragen Kleidungsstücke aus Samt und für uns ist es an der Zeit diesen Trend in unsere Kleiderschränke zu holen!
Für „Samteinsteiger" bis hin zu "echt gewaschenen Samt-Fans" zeige ich euch die schönsten Teile zum Nachshoppen und gebe euch 7 Tipps zum Stylen von Samt, also los geht’s:
Für den Blog von DropAstyle habe ich einen Gastbeitrag über den Modetrend Samt geschrieben, den ich nun auch hier poste:
( klickt hier um ihn euch im Originalen anzuschauen )
Ihr habt sicher bereits eure Sommersachen alle gekauft und sie werden fleißig getragen?!
Für die Modegeschäfte spielt jedoch das aktuelle Wetter keine Rolle, denn dort ist schon längst der Herbst eingezogen.
Ein großer Herbsttrend ist immer noch Samt.
Seit Herbst 2016 konnten wir schon die ersten Ausläufer dieses riesengroßen Trends erkennen und nun ist er vollends bei uns in den Läden und auch online angekommen.
So viele Modelabels wie noch nie haben in dieser Saison Kleidung aus Samt, sodass wir nun von dieser Vielfalt profitieren können.
Doch was macht den extravaganten Stoff eigentlich so besonders?
Früher war der Herstellungsprozess von Samt besonders in seinen Anfängen sehr aufwändig, dementsprechend war der Stoff extrem teuer.
Aus diesem Grund war das Material früher vorwiegend der Oberschicht vorbehalten. Er galt als kostbar, luxuriös und prunkhaft.
Im Laufe der Zeit konnte Samt allerdings immer kostengünstiger produziert werden, doch was dem Samt bis heute noch geblieben ist, das ist seine edle Wirkung.
Früher von allen Könige und wohlhabenden Adligen der Welt getragen, transportiert der Stoff Assoziationen von Luxus und Exklusivität.
In der heutigen Modewelt ist Samt trendy, zeitlos, schick und dazu noch unglaublich bequem.
Ich bin ein absoluter Samt-Fan und das schon seit Kindertagen.
Wenn ihr den Stoff auch genauso liebt wie ich, dann sage ich euch vorab eins:
Erlaubt ist was gefällt und sich gut auf eurer Haut anfühlt.
In der Mode gibt es keine Tabus und keine Regeln, die nicht gebrochen werden dürfen, das grenzenlose Experimentieren ist doch gerade das spannende an der Mode.
Für alle, die noch etwas unsicher sind und Inspirationen brauchen, sind hier meine Tipps zum Stylen von Samtkleidungsstücken und einige Outfitideen:
1. Auf die Dosis kommt es an:
Ich empfehle maximal zwei Samtteile miteinander zu kombinieren.
Ansonsten wirkt das Outfit schnell erdrückend und keines der Teile kann voll zur Wirkung kommen.
2. Farbwahl beachten:
Durch das leichte schimmern des Stoffes, lässt Samt Farben intensiver wirken, deswegen erscheinen zu grelle Farben schnell billig oder überladen.
Harmonisch wirken gedeckte Farben wie schwarz, blau, bordeaux, grau oder Dunkel Grün.
3. Ton in Ton Kombinationen:
Einen harmonischen Gesamteindruck erzielt man am besten mit einem Ton in Ton Look.
So sticht der Samt nicht zu stark heraus, sondern fügt sich gut in ein Outfit ein und es entsteht ein ausgewogener Gesamteindruck.
Colour-Blocking ist bei Samt eher nicht zu empfehlen.
4. Solo-Auftritt Samt:
Als generelle Faustregel gilt: Je glänzender der Samt ist, desto schlichter sollte das übrige Outfit ausfallen.
Samt ist an sich schon sehr auffällig und glänzt, daher empfehle ich euch ihn nicht mit anderen glänzenden Materialien zu kombinieren.
5. Ideale Passform:
Leider trägt der kuschelige Stoff etwas auf, wenn er zu eng sitzt.
Daher sollte Samt immer etwas lockerer sitzen, als der Rest eurer Kleidungsstücke.
Mein Tipp: Das Samt Kleidungsstück lieber eine Nummer größer, als zu klein kaufen.
6. Samtige Accessoires:
Ob Samt Sneaker, High Heels, Clutch oder der lässige Rucksack, mit samtigen Accessoires könnt ihr euren Look eine Prise samtigen Schimmer verleihen und die Auswahl ist diesen Herbst/Winter so groß wie nie.
Wie wäre es zum Beispiel mit Samt-Schuhen? Die sind der absolute Renner bei den Trendsettern und auch ideal für Samt-Einsteiger!
Ob Tasche oder Schuhe aus Samt, trotz ihres extravaganten Stoffes sind samtige Accessoires nicht zu gewagt und lassen sich hervorragend mit der bestehenden Garderobe kombinieren.
7. Von Kopf bis Fuß:
Mit einem Samtkleid kann man einfach nichts falsch machen, deshalb sind sie wohl auch die Saisonlieblinge so vieler Fashionstars.
Einerseits modern und etwas Vintage zugleich.
Ein absolutes No Go ist, meiner Meinung nach, der Jogginganzug aus Samt. Zu viel des Guten und überhaupt nicht stylish, also lieber in ein schlichtes Samtkleid investieren.
Outfitideen von mir:
(Samtkleid ist leider ausverkauft aber hier gibt es ein ähnliches in schwarz, ähnlicher Katzenrucksack hier, Gürtel hier )