top of page

Meine Endometriose

Nachdem ich euch im letzten Blogpost erklärt habe was Endometriose ist, soll es heute ganz spezifisch um meine eigenen Symptome gehen und wie diese mein Leben beeinflussen.

Denn die medizinische Definition kann nicht ansatzweise erklären was man erträgt, wenn man an Endometriose erkrankt ist.

Endometriose ist eine sehr komplexe Erkrankung. Die Symptome und Krankheitsverläufe können extrem variieren und fallen von Frau zu Frau unterschiedlich aus.

Daher sind meine beschriebenen Symptome nicht generell auf alle Endometriose Patientinnen zu übertragen.

Symptom 1) Chronische Schmerzen;

Das Leitsymptom der meisten Endometriose Patientinnen ist und bleibt der Schmerz, so auch bei mir.

Seit sechs Jahren leide ich unter chronischen Schmerzen.

Chronisch bedeutet dauerhaft, so dass ich jeden Tag, jeden Moment Schmerzen habe. Mal sind sie weniger schlimm und mal sind sie extrem lähmend. Dennoch sind sie immer da.

Betroffen ist mein gesamter Unterbauch Bereich.

Diese Schmerzen werden bei körperlicher Belastung immer schlimmer. Sodass mir alltägliches wie z.B. staubsaugen schwer fallen.

Beim Sitzen, Spazierengehen, Fahrradfahren sind die Schmerzen nicht zu ertragen und an Sport ist überhaupt nicht zu denken.

Besonders im Sitzen verschlimmern sich die Schmerzen, sodass ich oft im Stehen oder im Liegen essen muss. Als Konsequenz daraus ist ein Kinobesuch für mich schon eine enorme Belastung und Herausforderung.

Jeder Schritt fällt mir schwer jede Erschütterung tut mir unheimlich weh im Unterleib. So dass ich sehr langsam gehe und bei Spaziergängen oft sogar von alten Omis überholt werde.

Im Liegen sind die Schmerzen auszuhalten, sodass ich die meiste Zeit des Tages im Bett verbringe.

Solche Schmerzen jemandem zu erklären der selbst gesund ist, gestaltet sich oft recht schwer.

Daher einmal ein Vergleich:

Endometriose zu haben fühlt sich bei mir so an, als hätte man tausend von Wundblasen im Inneren des Bauches. Jeder hatte sicher schon einmal kleine Wundblasen an den Füßen durch z.b neue Schuhe.

Jeder weiß dass das umgebende Hautareal dann schmerzt und druckempfindlich ist.

Wenn man dann noch 20 km wandert, kann diese kleine Blase jeden Schritt schmerzhaft machen. Jetzt stellt euch hunderte solcher Blasen vor, die sich an euren inneren Organen verteilen und den gesamten Unterbauch durchziehen.

Stellt euch das Innere des Bauches wund und entzündet vor, voll mit diesen Blasen. So verursacht jegliche Bewegung und Erschütterung extreme Schmerzen.

Symptom 2) Schmerzen beim Gang auf die Toilette:

„Oh nein, ich muss schon wieder auf Toilette!“ ein Schauer durchzieht mich, denn ich weiß nun wird es wieder schmerzhaft.

Das Wasserlassen ist teilweise so schmerzhaft, dass ich sogar weinen muss.

Beim Stuhlgang ist es noch schlimmer und jeder Gang zur Toilette ist eine Tortur.

Symptom 3) Schmerzen beim Geschlechtsverkehr:

Lange Zeit war Geschlechtsverkehr gar nicht möglich, was natürlich auch belastend für meine Beziehung ist.

Trotz starker Schmerzmittel ist Intimität ein heikles Thema bei mir und geprägt von starken Schmerzen.

Symptom 4) unregelmäßige und starke Blutungen:

Blutungen, die sich an keine zyklische Regelmäßigkeit halten und in ihrer Intensität unnatürlich stark sind, belasten mich. Denn unter den Blutungen sackt mein Kreislauf regelmäßig ab, sodass ich Schwindelanfälle bis hin zur Ohnmacht habe.

Sogar unter der Langzeiteinnahme der Pille treten bei mir Dauerblutungen auf.

Symptom 5) Entzündungen im Bauchraum:

Das Gewebe im inneren meines Bauches entzündet sich recht häufig. Was natürlich Schmerzen verursacht und sich viel freie Wundflüssigkeit im Bauchraum bildet.

Heute weiß man, dass diese Entzündungsprozesse von den Endometriosezellen ausgelöst werden, doch vor meiner Diagnose wurde ich mehrfach vergeblich antibiotisch gegen die Entzündungen behandelt.

Symptom 6) Magendarmbeschwerden:

Durchfall, Verstopfungen und wieder Durchfall. Verdauungsbeschwerden treten bei mir im Wechsel auf und machen den Gang zur Toilette nicht einfacher. Verschiedene Lebensmittelunverträglichkeiten kamen in den Jahren dazu.

Symptom 8) Schlafstörungen:

Durch die ständigen Schmerzen fällt das Einschlafen extrem schwer. Man kann nicht auf dem Bauch liegen, nicht auf der Seite nur auf dem Rücken. Wenn ich mich unbewusst im Schlaf auf die Seite drehe wache ich sofort durch die schlimmer werdenden Schmerzen auf und muss mich auf den Rücken drehen. Insgesamt ist ein erholsames Durchschlafen bei mir extrem selten. Ich bin so dauerhaft müde und erschöpft.

Ich hoffe euch heute gut verdeutlichen zu können, was Endometriose für belastende Auswirkungen auf mein Leben hat und so für mehr Verständnis wecken kann.

Geht es euch ähnlich wie mir? Oder habt ihr Fragen? Dann schreibt mir gern eine E-Mail.

Solltest du einige der beschriebenen Symptome bei dir beobachten, dann solltest du diesen Endo-Test machen und auf jedenfall einen Arzt aufsuchen.

Eure Flora-Vintage

Featued Posts 
Recent Posts 
Find Me On
  • Facebook Long Shadow
  • Twitter Long Shadow
  • Instagram Long Shadow
Serach By Tags
Noch keine Tags.
bottom of page