top of page

Über Mythen und Vorurteile

Mythen über den Vintage Style

In den letzten Jahren gab es ein Revival des Vintage-Looks, trotzdem beobachte ich immer noch einige Verunsicherungen diesbezüglich.

Deswegen befasse ich mich in diesem Artikel mit den 9 meist verbreiteten Irrglauben, was das Kleiden im Vintage Look angeht.

1) Rund um die Uhr Vintage

Nur weil wir einen Kleiderschrank voll mit Kleidungsstücken haben, die sich an vergangenen Zeiten orientieren heißt es nicht, dass wir nicht auch moderne Kleidung besitzen dürfen.

Ich persönlich mache das, was ich anziehe von meiner Stimmung, vom Wetter und vom Tragekomfort abhängig.

Manchmal fühle ich mich eben nicht danach, auszusehen als käme ich direkt aus einem Film der 50iger.

Manchmal habe ich andere Prioritäten, wie z.B. schnell zum Supermarkt hetzen, für Klausuren lernen oder unter Zeitdruck andere Besorgungen machen.

Manchmal möchte ich einfach in bequemen Klamotten chillen oder ich fühle mich einfach nicht danach ein Kleid mit Petticoat zu tragen, sondern eine moderne Hose mit moderne Turnschuhen.

Dann füge ich dennoch meist ein kleines 50iger Jahre Accessoire oder Detail hinzu.

So kann ich einen ganz normalen modernen Look einen kleinen Retro Touch verleihen.

Manch einer trägt seineVintage Funde gerne in der Freizeit, während der Arbeit ehereinen Modernen Look.

Anderen ergeht es genau anders herum.

Manch einer besitzt nur ein paar Kleidungsstücke im Retro Look und kombiniertsie mit Modernem. Und kreieren so einen ganz eigenen Style.

Die Sache ist, nur weil du Vintage inspirierte Kleidung liebst und gerne trägst, heißt es nicht dass du diesen Look 24 Stunden, ohne andere Einflüsse tragen musst.

2) Man sollte nicht in Modeketten einkaufen

Auch ich dachte am Anfang, dass ein Vintage Look nur authentisch sein kann mit Originalen Kleidungsstücken. Aber das stimmte tatsächlich nicht ganz!

Anders als im 1. Punkt, wo ich euch erzählt habe, dass jeder die Freiheit besitzt auch mal einen Tag gar nichts im Retro Look zu tragen, geht es in diesem Punkt darum, dass man auch tolle Vintage inspirierte Kleidungsstückein Modeketten finden kann.

Mode erfindet sich immer wieder neu und nicht selten greifen die neuen Trends auf vergangene Modetrends zurück und so erleben wir sehr häufig dass auch moderne Kleidung inspiriert von den 50igern sein kann.

Dadurch findet man einige tolle Stücke in den aktuellen Kollektionen vonH&M und CO., die sich super in einen Vintage Kleiderschrank einbauen lassen.

Ein manches Mal bin ich erstaunt, was die Modeketten z.B.für schöne T-Shirts oder Kleider in den Regalen liegen haben.

Anfang dieses Jahres war ich kurz bei New Yorker und fand tolle Schulterfreie Langarm-Shirts. Wie du mit Schulterfreien Kleidungsstücken einen tollen Vintage Look zaubern kannst, erfährst du hier.

Beim Stöbern in Modehäusern sehe ich ganz oft Polkadots oder großflächige Blumenmuster. Seitdem Midi-Röcke in Mode gekommen sind findet man auch tolle weite Röcke, die man gut zu einem Petticoat tragen kann. Also Augen aufhalten lohnt sich, man weiß nie was man so finden kann.

3) Ganz viel Make-Up ist ein Muss

Zugegeben mit Schminke wirkt der Rockabilly Look meist authentischer, doch muss man nicht immer zeitaufwendige Grundierungen und Make-Up auftragen.

Es muss nicht immer der Liedschatten sein und die exakt nachgemalten Augenbrauen. Im Alltag reicht es häufig aus, einen roten Lippenstift und einen schwarzen Liedstrich zu tragen.

Ich persönlich trage im Alltag meist nur Augen Make-Up bestehend aus dem typischen schwarzen Liedstrich, Mascara, Kayal und evtl. Lipgloss.

Mit minimalen Zeitaufwand lässt sich der Vintage Look ruck zuck zaubern, Liedstrich oder rote Lippen, mehr braucht es meist gar nicht.

4) Man muss bei einem Jahrzehnt bleiben!

Dies ist natürlich totaler Quatsch!

Wenn du bei Stilmerkmale einer ganz bestimmten Zeit, z.B. den 40igern bleiben möchtest dann ist das gut, aber wirklich kein Muss.

Ich persönlich finde dass jedes Jahrzehnt spannende und tolle Modetrendshatte. Gerne hole ich mir Inspirationen aus mehreren Epochen und stelle mir so einen ganz eigenen Look zusammen.

Verschiedenes miteinander zu kombinieren, und zu mixen macht doch gerade Spaß. Es gibt kein Limit. Ob 40iger, 50iger oder 70iger, jede Zeit hat seine Reize.

Als Vintage-Lover kann man ruhig mit allen möglichen Kleidungsstilen, die man mag experimentieren, ganz ungeachtet aus welchem Jahrzehnt diese stammen.

5) Man muss sich seine Haare färben.

Es stimmt, viele der Berühmtheiten aus der Retro Szene haben gefärbte Haare. Es dominieren tatsächlich oft Schwarz oder Rote Haare. Anfangs war ich erstaunt wie viele tatsächlich sich die Haare rot färben.

Dennoch ist auch dies kein Muss und auch mit deiner natürlichen Haarfarbe kannst du einen tollen Gesamt-Look schaffen.

6) Dein Lifestyle muss auch Vintage sein!

Nur weil man sich in Vintage inspirierte Kleidung schmeißt, heißt das nicht automatisch, dass man den damaligen Lebensstil auch gut finden oder übernehmen muss. Dein gesamtes Privatleben muss nicht davon dominiert werden.

Man muss nicht gleich Schallplatten sammeln oder seine modernen Designer Möbelstücke durch alte Vintage Möbel ersetzen.

Sich in der eigenen Haut wohl fühlen und das zu tragen, was man eben mag, ist das Wichtigste.

Vintage Girls sind immer noch ganz normale Mädels, die im 21. Jahrhundert leben, mit all den technologischen Fortschritte und modernen Hobbys.

7) Vintage Kleidungsstil ist teuer!

Dies ist ein Mythos, der entsteht wenn man sich nur die Modernen Reproduzierten Vintage Marken anschaut.

Zugegeben, diese sind wirklich teurer, aber es gibt auch Tipps und Tricks wie man ohne viel Geld einen Vintage Kleiderschrank bestücken kann. Hier gibt es einen ganzen Post über dieses Thema.

Zudem ist einer der aller wichtigsten Bausteine für einen gelungenen Retro Look die Haare und das Make-Up.

Accessoires können auch sehr schnell und sehr kostengünstig einen Look aufwerten. Es muss also nicht immer teuer sein.

8) Man trägt keine Hosen!

Ok, ich geben zu, als PinUp Girl ist es sehr schwer an einem schönen Swingkleid vorbeizugehen und wir lieben es ein Petticoat unter den weiten Röcken zu tragen.

Kleider und Röcke verleihen einer Frau eben gleich einen sehr femininen Look.

Doch auch dies ist kein Muss.

Auch bei großen Vintage Marken wie Collectif Clothing, sieht man viele High Waisted Hosen im Sortiment.

Denn auch früher trugen die Frauen Hosen. Im Alltag kann es durchaus praktischer sein eine Hose zu tragen ;)

Ich hoffe ich konnte so manche Vorurteile vom Tisch fegen und zeigen, dass der Vintage-Look individuell bei jedem anders aussehen kann.

Habt ihr noch weitere Vorurteile, die ich nicht erwähnt habe im Beitrag?

Habt ihr auch solche Mythen über den Vintage-Kleidungsstil im Kopf oder jemals gehabt?

Dann lasst es mich wissen und hinterlasst einen Kommentar!

Eure Flora Vintage

Featued Posts 
Recent Posts 
Find Me On
  • Facebook Long Shadow
  • Twitter Long Shadow
  • Instagram Long Shadow
Serach By Tags
Noch keine Tags.
bottom of page