top of page

Off-Shoulder für den Vintage Style

In diesem Beitrag dreht sich alles um Off-Shoulder-Kleidungsstücke.

Wieder total in, sieht man Off-Shoulder auf vielen Laufstegen und es ist DER Trend im Frühling 2016.

Uns Vintage-Girls kommt dies natürlich sehr entgegen, denn in den 50er trug Frau auch gerne schulterfrei, ob Marilyn Monroe, Jayne Mansfield oder Grace Kelly, sie alle trugen früher den Off-shoulder Look.

So können wir sehr leicht einen Vintageinspirierten Look nachkreieren. Wir müssen dazu nicht ewig lang auf Flohmärkten stöbern (was total schön und aufregend sein kann) oder auf teure Reproduktionen zurückgreifen. Ein einfacher Besuch einer Modekette wie H&M genügt. (Shopping Empfehlungen gibt es weiter unten)

Aber nun erst mal zum Off-Shoulder Trend allgemein:

Auf vielen Laufstegen sind sie wieder zu sehen: die Schultern!

Ein alter Trend, der heute wieder aufflammt und unglaublich wandlungsfähig ist.

Der Trend lässt sich sexy, feminin oder auch lässig und sportlich stylen. Zum Rock oder zur Hose getragen, der Off-shoulder Look geht immer.

Beachten solltet ihr bei diesem Trend allerdings Folgendes:

1) Der Trend kommt am besten mit einem Trägerlosen BH zur Geltung. Bitte keine durchsichtigen Plastik BH-Träger benutzen, die schneiden nur unschön ein und sind so trotzdem meist sichtbar.

2) Frauen mit kleiner Oberweite schmeichelt der Look ungemein, leider kann er bei einer großen Oberweite etwas unvorteilhaft wirken. Für Frauen die mit einer großen Oberweite beschenkt sind wird es also etwas schwer werden, aber keinesfalls unmöglich. Ausprobieren geht über Studieren ;)

3) Der off-Shoulder Look kommt natürlich am besten mit Hochgesteckten Haaren zur Geltung. Mit offenen Haaren kann der Look aber auch sehr schön und feminin sein, ich persönlich mag es super gerne meine gelockten Haare auf einer Seite mit z.B. einer Blume zurückzustecken.

4) Ich finde beim Schmuck sollte man zurückhaltend sein. Wer Ohrringe und Kette tragen möchte sollte etwas Zartes wählen. Wer nur eins von beiden nehmen möchte kann auch ein etwas größeres Schmuckstück wählen. Doch bei diesem Look ist meist weniger mehr.

Mein Lieblings Off- Shoulder Shirt ist ein grünes, langärmliches geripptes von H&M. Hier bekommt ihr es für 29,99 Euro, leider ist es nicht mehr in der gleichen Farbe erhältlich. Ich hatte es damals recht günstig im Sale bekommen.

Diese drei Shirts habe ich von New Yorker, es gibt sie immer noch zu kaufen. Ich trage sie sehr häufig, denn sie sind schlicht, weich und super gut mit allem kombinierbar.

Leider bin ich mir nicht mehr sicher wie viel sie gekostet haben, aber auf jedenfall nicht mehr als 20 Euro! Ich meine es waren 12,99, bin mir aber wie gesagt nicht mehr sicher...

Ähnliche gibt es hier bei H&M für 14,99 Euro.

Aktuell gibt es viele Off-Shoulder Oberteile und Kleider in Modeketten.

Ich habe euch noch einige zusamengestellt:

Bei H&M:

In L-4XL für weiblichere Frauen für 19,99 Euro.

Gestreift oder schlicht, dieses Langarmshirt kostet nur 9,99 Euro.

Wie unten auf dem Bild zu sehen, hat auch Marilyn Monroe ein schulterfreies Kleid aus Spitze getragen. Bei H&M gibt es ein Shirt in Blau für 10 Euro im Sale.

Kurzärmlich und günstig für 9,99 Euro. Das hole ich mir demnächst auch ;)

Noch günstiger ist dieses T-Shirt, es kostet nur 4,99 Euro

und es gibt dieses auch in verschiedenen Farben.

In verschiedenen Farben für 14,99 Euro erhältlich.

Für 19,99 Euro gibt es das Shirt mit dem interessanten Ausschnitt auch mit langen Ärmeln.

Gestreifte T-Shirts für den perfekten Retro-Mariene Look

kosten 12,99 Euro.

Super dehnbar und bequem durch die Smokenähte ist dieses T-Shirt für 24,99. Leider gibt es dieses nur in weiß.

Dies ist ein schulterfreies Kleid, was dazu auch noch einen weiten Rock hat. Es kostet 34,99 Euro.

Auch ein enganliegendes Off-Shoulder-Kleid hat H&M für 34,99 Euro, nur in Schwarz verfügbar und mit einem Reisverschluss am Rücken.

(der schwarze Rock ist von SteadyClothing hier bei TopVintage gekauft, Petticoat hier von

Banned, genauso wie der Gürtel)

(Rock im Sale bei C&A gekauft, TShirt bei Primark)

Featued Posts 
Recent Posts 
Find Me On
  • Facebook Long Shadow
  • Twitter Long Shadow
  • Instagram Long Shadow
Serach By Tags
Noch keine Tags.
bottom of page